Start
Neubauten
Sanierung
Wohnhaus Dämmung
Hotel Zum Schwanen
Fassade Hochhaus
Impressum

Energetische Sanierung und farbliche Gestaltung eines Hochhauses in Alzey

 

 

  

  

 

 

 

 

Das markante Gebäude überragt deutlich seine Umgebung und bot eher ein tristes Bild. Die sinnvolle energetische Sanierung mittels Vollwärmeschutz ließ einer freundlichen Gestaltung genug Raum. Das Farbkonzept sah eher kühle Grau- und Blautöne als Grundfarbe vor. Von lichtem Gelb als Flächenfarbe, über leuchtend gelbe Balkonbrüstungen, bilden Oxydrote Balkone und der in gleichem Farbton gehaltene Eingang, einen kräftigen Kontrast. Elemente aus Aluwelle lockern zusätzlich das Erscheinungsbild auf. So bietet das Hochhaus aus jeder Richtung eine andere farbliche Komposition und wurde zum selbstbewußten Ausdruck einer individuellen Gestaltung trotz Standartbau aus den 1970er Jahren.

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonders viel Aufmerksamkeit wurde natürlich dem Eingangsbereich und seinem Umfeld geschenkt. Vormals ein dunkles "Schlupfloch" zeigt er sich nun deutlich, unterstützt von einer Treppenanlage sowie einer Pergolenartigen Stahlkonstruktion. Bewohner und deren Gäste werden so gewissermaßen freundlich in "Empfang" genommen.

 

 

 

Das Projekt entstand in Freier Mitarbeit mit dem Architekturbüro Geisler-Hackmer aus Worms.

Impressum

Freier Architekt Michael Kettenbach  | Michael.Kettenbach@gmx.de